Erhöht körperliche Betätigung das Testosteron?

“Erhöht Sport das Testosteron?” Möchten Sie eine eindeutige Antwort auf diese Frage?

Nun, jeder von uns weiß, dass Sport eine gute Möglichkeit ist, Muskeln und Kraft aufzubauen. Und dass Testosteron eine wichtige Rolle beim Aufbau von Muskelmasse und Kraft spielt, aber spielt Sport eine Rolle bei der Erhöhung des T-Spiegels, das ist hier die große Frage!

Die Antwort lautet JA!

Erhöht körperliche Betätigung das Testosteron

Sport erhöht den Testosteronspiegel, und regelmäßiges Training bringt den größten Nutzen. Darüber hinaus ist es das Krafttraining, mit dem Sie wahrscheinlich die besten Ergebnisse erzielen, was die Steigerung des Testosteronspiegels betrifft.

Zu den Auswirkungen eines niedrigen Testosteronspiegels gehören häufig Gewichtszunahme, überschüssiges Körperfett, geringe Libido, Depressionen, Stimmungsschwankungen, hoher Blutzuckerspiegel usw. Ob der Testosteronanstieg durch Sport ausreicht, um die Auswirkungen eines niedrigen Testosteronspiegels auszugleichen, hängt von mehreren Faktoren ab, z. B. davon, wie niedrig Ihr Testosteronspiegel ist, wie alt Sie sind und wie stark Ihr Testosteronspiegel durch Sport steigt.

Bewegung und ihre Auswirkungen auf das Testosteron

Nun, da Sie wissen, dass Sport das Testosteron wirksam erhöht, lassen Sie uns etwas tiefer in die Materie eintauchen…

Hier sind einige Fakten zu beachten:

  • Erstens ist es, wie bereits erwähnt, das Krafttraining, das den Testosteronspiegel am besten anhebt.
  • Zweitens hält dieser Testosteronanstieg 15-60 Minuten nach dem Training an.
  • Drittens ist es wahrscheinlich, dass ein Training am Abend einen besseren Testosteronschub bewirkt als ein Training am Morgen.
  • Und schließlich sind es neue Übungen, die einen besseren Schub bewirken als solche, die Sie schon länger machen. Mit der Zeit gewöhnt sich der Körper jedoch auch daran und der Testosteronanstieg gleicht sich aus.

Bevor ich fortfahre, muss ich ganz klar sagen, dass noch viel mehr Forschung nötig ist, um die absoluten Auswirkungen von Sport auf den Testosteronspiegel zu untersuchen. Sicher ist jedoch, dass regelmäßiges und intensives Training dazu beitragen kann, den Testosteronspiegel wieder in den normalen Bereich zu bringen, wenn Ihr T-Spiegel grenzwertig niedrig ist.

Darüber hinaus steht fest, dass körperliche Betätigung zur Verbesserung der Herzgesundheit beiträgt, Muskeln aufbaut, Fett abbaut und das Immunsystem stärkt.

Natürlich hat körperliche Betätigung noch zahlreiche weitere Vorteile, wie z. B. eine verbesserte Herzgesundheit, mehr Muskelmasse, Gewichtsmanagement und Schutz vor chronischen Krankheiten.

Bewegung bekämpft Fettleibigkeit

Eine der häufigsten Auswirkungen eines niedrigen Testosteronspiegels bei Männern ist eine wachsende Taille. Testosteron ist ein Hormon, das die Fettverbrennung beschleunigt, und wenn Ihr T-Spiegel zu niedrig ist, verlangsamt sich auch Ihr Stoffwechsel. Dies führt in der Regel zu Gewichtszunahme und Fettleibigkeit.

Regelmäßiges Training kann ein wichtiger Schritt sein, um den Testosteronspiegel zu erhöhen und das Gewicht besser zu kontrollieren.

Maximaler Testosteronschub durch Training

Um Ihren Testosteronspiegel maximal zu steigern, sollten Sie beim Training einige Tipps beachten:

Verwenden Sie Verbundübungen

Zusammengesetzte Übungen sind dafür bekannt, dass sie den Testosteronspiegel stark ansteigen lassen, da sie mehrere Muskelgruppen ansprechen. Einige der besten Beispiele für solche Übungen sind Kniebeugen, Bankdrücken, Rudern, Kreuzheben usw. Sie können eine große Hilfe beim Aufbau von Muskelmasse sein.

Heben Sie schwere Gewichte

Für einen T-Schub ist es besser, Gewichte zu heben, mit denen Sie bis zu 12 Wiederholungen schaffen können. Noch besser ist es, ein Gewicht zu heben, mit dem Sie 6-8 Wiederholungen schaffen.

Gönnen Sie sich zwischendurch genügend Ruhe

Damit Ihre Muskeln wachsen können, müssen Sie ihnen zwischen zwei Trainingseinheiten ausreichend Ruhe gönnen. Sie müssen also eine bestimmte Muskelgruppe mindestens 48 Stunden lang ruhen lassen, damit sie sich gut erholen und weiter wachsen kann.

Ganz gleich, ob Sie mit Hanteln trainieren oder ein Ausdauertraining absolvieren, Ihr Körper wird wahrscheinlich einen Testosteronschub erhalten, aber es ist bekannt, dass er einen besseren Schub bekommt, wenn Sie versuchen, Ihre Muskeln aufzubauen. Außerdem müssen Sie bedenken, dass mehr Muskeln in Ihrem Körper dazu beitragen, mehr Fett zu verbrennen, auch wenn Sie sich ausruhen.

Eine gute Ernährung

Zusätzlich zu den oben genannten Maßnahmen ist es wichtig, dass Sie Ihr Training mit einer guten Ernährung verbinden, die reich an magerem Eiweiß und arm an Kohlenhydraten und Zucker ist. Einige der besten Quellen für mageres Eiweiß sind Geflügel und Fisch. Versuchen Sie auch, Omega-3-Fettsäuren in Ihre Ernährung aufzunehmen, da Ihr Körper sie für die Produktion von anabolen Steroidhormonen wie Testosteron und HGH benötigt.

Kaltes Duschen

Viele Männer sind der Meinung, dass kalte Duschen ihren Testosteronspiegel erhöhen können, da sie die Temperatur des Hodensacks senken können. Obwohl das theoretisch gut klingt, da die Temperatur im Hodensack für eine optimale Testosteron- und Spermaproduktion 2 Grad unter der normalen Körpertemperatur liegen sollte, gibt es kaum Beweise dafür, dass kaltes Duschen funktioniert. Sie können aber auf jeden Fall ausprobieren, ob es bei Ihnen funktioniert.

Probieren Sie ein gutes Testosteronpräparat

Versuchen Sie außerdem, ein gutes und natürliches Testosteronpräparat in Ihre tägliche Routine einzubauen, da es aus organischen Inhaltsstoffen wie Kräutern, Mineralien und Vitaminen hergestellt wird, die die Testosteronproduktion in Ihrem Körper anregen. Sie haben keine Nebenwirkungen und haben immer unglaubliche Benutzer Bewertungen.