Was das Testosteron senkt – Die wichtigsten Testosteronkiller
Einer der wichtigsten Aspekte des Muskelaufbaus ist die Steigerung des Testosteronspiegels oder die Aufrechterhaltung des männlichen Hormons auf seinem höchsten Niveau. Kein Wunder, dass immer mehr Männer, sowohl junge als auch ältere, verschiedene Produkte ausprobieren, um ihren T-Spiegel zu erhöhen.

Auch wenn einige Produkte zur Erhöhung des Testosteronspiegels wirksam sein können, ist es wichtig, Produkte zu vermeiden, die das Testosteron abtöten, die so genannten Testosteronkiller!
Was den Testosteronspiegel senkt
Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, hier einige der wichtigsten Testosteronkiller, die es zu vermeiden gilt:
Alkohol
Beginnen wir mit Alkohol. Vielleicht lieben Sie Alkohol, aber wenn Ihr Ziel die Steigerung des Testosterons ist, dann müssen Sie damit aufhören.
Kein Alkohol mehr. Kein Bier mehr. Und keine Saufgelage am Wochenende mehr!
Als ich als Trainer im örtlichen Fitnessstudio arbeitete, kamen viele Männer zu mir und fragten mich, ob sie am Wochenende Bier trinken dürften.
Und ich habe ihnen gesagt: Nein, das geht nicht.

Viele von ihnen hielten mich für einen Idioten, aber Tatsache ist, dass das Trinken am Wochenende die ganze Woche harter Arbeit zunichte machen kann.
Alkohol und Testosteron vertragen sich nicht, und man sollte niemals Studien glauben, die zeigen, dass Alkoholkonsum das Testosteron tatsächlich erhöhen kann.
Die Wahrheit ist, dass schon zwei Drinks mehr als genug sein können, um den T-Spiegel zu beeinflussen. Vermeiden Sie es also, wenn Sie Ihr Testosteron steigern wollen.
Soja und Sojaprodukte
Als Männer sollten Sie mit allem, was Soja enthält, nichts zu tun haben. Es erstaunt mich tatsächlich, dass viele Gesundheitsprodukte für Männer aus Soja und Sojaprodukten bestehen, obwohl sie in Wirklichkeit das Testosteron senken und das weibliche Hormon Östrogen erhöhen.
Obwohl noch viele weitere Studien erforderlich sind, um den genauen Zusammenhang zwischen Soja und Testosteron zu ergründen, ergab eine deutsche Studie, dass der Verzicht auf Soja bei den untersuchten Männern zu einer Verringerung der Brustspannung und der Östrogenkonzentration führte.
Was bedeutet das für Sie als Bodybuilder?
Ich erkläre es Ihnen kurz…
Kein Soja, kein Sojaprotein, kein Tofu und kein anderes sojahaltiges Produkt. Das sollte die goldene Regel für Sie sein.
Molkereiprodukte
Viele Männer meiden Milchprodukte, wenn sie versuchen, ihren Testosteronspiegel zu erhöhen. Der Hauptgrund dafür ist, dass Kuhmilch synthetische und andere Hormone enthalten kann, die die Testosteronproduktion im Körper beeinträchtigen könnten.
Die Kühe können mit Soja gefüttert worden sein, was zu einem erhöhten Östrogenspiegel führen kann. Östrogene und Testosteron stehen in einem umgekehrten Verhältnis zueinander, und wenn man einen hohen T-Spiegel aufrechterhalten will, ist es wichtig, den Östrogenspiegel unter Kontrolle zu halten.

Wenn Sie also sicher sind, dass die Kühe mit Gras gefüttert wurden, sollte es kein Problem sein, ihre Milch oder ihr Fleisch zu verzehren.
Stress
Stress ist ein weiteres Problem, mit dem viele von uns heutzutage konfrontiert sind, und es ist leider zu 100 % garantiert, dass er das Testosteron bei Männern senkt. Chronischer Stress führt dazu, dass der Körper hohe Mengen des Stresshormons Cortisol ausschüttet, das die Sekretion von Testosteron im Körper blockiert.
Wir leben in sehr schwierigen Zeiten, und es ist nicht leicht, mit Stress umzugehen, aber es ist das Gebot der Stunde.
Hier sind einige Tipps, die helfen können:
- Versuchen Sie tiefe Atemübungen.
- Sie können auch versuchen, Ihren Ärger über kleine, unbedeutende Dinge zu kontrollieren.
- Praktizieren Sie Yoga. Yoga eignet sich hervorragend zum Stressabbau, ebenso wie Meditation. Viele Menschen finden Trost im Gebet. Was auch immer Ihnen hilft, sich zu entspannen, Sie sollten es tun.
- Versuchen Sie, regelmäßig Sport zu treiben, denn Bewegung ist ein großartiges Mittel zum Stressabbau.
Zu viel Sport
Bewegung ist einer der besten Testosteron-Booster für Männer, und es ist nicht irgendeine Art von Bewegung, die in dieser Hinsicht gut funktioniert. Die besten Ergebnisse erzielt man mit Kraft- oder Gewichtstraining.
Ausdauertraining oder einfache Übungen wie Laufen oder Joggen sind nicht sehr effektiv, wenn es darum geht, den T-Spiegel zu erhöhen.

Wenn Sie Gewichte heben und Ihre Muskeln belasten, signalisieren Sie Ihrem Körper, dass er Testosteron braucht. Der Körper reagiert darauf, indem er mehr T freisetzt, und der erhöhte Testosteronspiegel hilft beim Muskelaufbau und bei der gleichzeitigen Fettverbrennung. HIIT oder hochintensives Intervalltraining ist perfekt geeignet, um den T-Spiegel im Körper zu erhöhen. Kurze, intensive Trainingseinheiten sind immer besser als längere. Längeres Training ist in der Tat kontraproduktiv, da es den Cortisolspiegel erhöht.
Übergewicht – Hören Sie auf, übergewichtig zu sein
Wenn Sie eine Art Reserve um die Taille tragen und hoffen, einen hohen T-Wert zu erreichen, sollten Sie noch einmal darüber nachdenken.
Überschüssiges Körperfett und der Testosteronspiegel sind keine guten Freunde. Überschüssiges Körperfett hat sogar eine größere Affinität zu Östrogen.
Verstehen Sie, was ich meine?
Wenn Sie Ihren T-Spiegel erhöhen wollen, ist es an der Zeit, Gewicht zu verlieren. Kein Fett mehr und viel Bewegung.
Glauben Sie mir, Sie werden den Anstieg Ihres T-Spiegels genießen.
Mangel an Sex
Ja, ich weiß, ich habe Ihre Aufmerksamkeit!
Alle Männer lieben Sex, aber mit der Zeit, der Gewichtszunahme und vielen anderen Faktoren, die eine Rolle spielen, wird es tendenziell schlimmer.
Studien zeigen, dass der Testosteronspiegel im Körper steigt, auch wenn Sie eine Erektion haben. Sex ist ein natürlicher T-Stimulator. Selbst ältere Männer, die mehr Sex haben, haben wahrscheinlich einen höheren Testosteronspiegel als Männer, die keinen haben.

Und das ist die große Überraschung.
Mehr Testosteron führt dazu, dass man mehr Sex hat. Für die meisten Männer ist es also eine Win-Win-Situation.
Vermeiden Sie Verbindungen, die Östrogene imitieren
Verbindungen, die Östrogene imitieren, werden als Xenoöstrogene bezeichnet, und Sie müssen nicht weit gehen, um sie zu finden. Sie befinden sich ganz in Ihrer Nähe. Man findet sie in Haut- und Körperpflegeprodukten, Haushaltsreinigern usw.
Auch Lebensmittel bleiben nicht verschont. Geflügel, Sojaprodukte, Leinsamen, Plastikverpackungen, Plastikflaschen, alles scheint diese Verbindungen zu enthalten. Diese Verbindungen imitieren Östrogen und blockieren die Testosteronproduktion im Körper. Diese Produkte sind stille Killer und können Sie und Ihren Körper beeinträchtigen, ohne dass Sie es merken.
Eine einfache Möglichkeit, diese Probleme zu lösen, ist die Verwendung von Bioprodukten. Versuchen Sie, Fleisch von grasgefütterten und nicht in Massentierhaltung gehaltenen Tieren zu verzehren.
Zu vermeidende Produkte
- Plastikflaschen
- Gläser und Becher für Kinder
- Transparente Gegenstände aus Hartplastik
- Kosmetika
- Shampoo
- Zahnpasta
- Rasiergel
- Körperspray
- Parfüms
- Lufterfrischer
- Badesprays
- Fleischersatzprodukte
- Sojaprotein-Pulver
- Sojamilch, Sojakäse, Sojamehl, usw.
Es gibt viele Produkte, die einfach unvermeidlich sind, wie Zahnpasta, Rasiergel, Körperspray usw. Der Schlüssel liegt jedoch darin, die Verwendung dieser Produkte so weit wie möglich zu reduzieren und ökologische Alternativen zu bevorzugen. Es gibt einige fantastische pflanzliche Zahnpasten, die verwendet werden können. Anstelle eines Sprays oder Körperparfüms kann man auch ein Parfüm mit Ölkonzentrat verwenden (sehr beliebt in Ländern des Nahen Ostens).
Medikamente
Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren können auch bestimmte Medikamente den Testosteronspiegel im Körper senken. Mit zunehmendem Alter benötigen die meisten Männer bestimmte Medikamente, z. B. solche zur Senkung des Cholesterinspiegels. Diese Medikamente sind dafür bekannt, dass sie den Cholesterinspiegel im Körper senken, und vielleicht wussten Sie das gar nicht.

Jetzt, wo Sie sich dieser Tatsache bewusst sind und glauben, dass einige der Medikamente, die Sie einnehmen, Ihr Testosteron senken, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, der Ihnen möglicherweise andere Medikamente verschreibt.
Alter
Dies ist ein schwer zu kontrollierender Faktor. Mit zunehmendem Alter nimmt der Testosteronspiegel im Körper wahrscheinlich ab. Die körpereigene Testosteronproduktion ist während der Pubertät und frühen Jugend am höchsten. Sie bleibt jedoch nicht immer auf diesem Niveau.
Sobald man das 30. Lebensjahr erreicht hat, ändert sich die Situation, und die meisten Männer verlieren pro Jahrzehnt 10 % an Testosteron. Im Alter von 40 Jahren hat man also bereits einen Testosteronmangel von 10 %. Dieser Verlust kann durch bestimmte Lebensstilprobleme und Stress noch verschlimmert werden. Wer unter chronischem Stress leidet, kann sogar mehr als 10 % in einem Jahrzehnt verlieren.
In jedem Fall verfügen die meisten Männer im Alter von 60 Jahren nur noch über ein Drittel des Testosterons, das sie im Alter von 20 Jahren hatten, und im Alter von 80 Jahren sinkt diese Zahl weiter auf ein Viertel.
Aber es gibt etwas sehr Wichtiges zu bedenken. Obwohl das Alter ein wichtiger Faktor ist, spielt der Lebensstil eine entscheidende Rolle. Männer, die körperlich aktiv sind und auf ihre Ernährung achten, haben wahrscheinlich auch im Alter einen höheren Testosteronspiegel, und das Beste ist, dass Sie Ihren Körper dazu bringen können, die Testosteronproduktion in jedem Alter auf natürliche und sichere Weise zu steigern.
Wie man natürliche Testosteronpräparate zur Erhöhung des Testosteronspiegels einsetzt

Eine der besten Möglichkeiten, den Testosteronspiegel zu erhöhen, sind natürliche Testosteronpräparate, die aus organischen Inhaltsstoffen hergestellt werden. Im Laufe der Jahre haben sich diese Präparate in Bezug auf Qualität, Wirksamkeit und Ergebnisse erheblich weiterentwickelt. Die guten Präparate werden mit klinisch getesteten Inhaltsstoffen hergestellt und haben die richtige Konzentration an hochwertigen Inhaltsstoffen, um Ihnen zu helfen, schnelle Ergebnisse zu erzielen.
Eines der besten Präparate, die Sie zur Steigerung Ihres T-Spiegels verwenden können, ist Testo Prime, das von den Anwendern hervorragende Bewertungen erhalten hat und von zahlreichen unabhängigen Bewertungsseiten zum besten Testosteron-Booster des Jahres 2023 gewählt wurde. Sie können den Testo Prime Testbericht lesen, indem Sie hier klicken.
Häufig gestellte Fragen
Welche Lebensmittel steigern das Testosteron am stärksten?
Zinkhaltige Lebensmittel gehören zu den besten für die Steigerung des Testosterons. Austern, rotes Fleisch wie mageres Rindfleisch usw. führen die Liste an. Darüber hinaus sind Lebensmittel, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, wie Oliven, Olivenöl, Fisch wie Lachs, Sardinen usw., ebenfalls gut geeignet, den Testosteronspiegel bei Männern zu erhöhen.
Weitere Lebensmittel, die in die Ernährung aufgenommen werden sollten, sind Nüsse und Bohnen, Eier, fettarme Milch, Haferflocken usw. L-Arginin ist eine Aminosäure, die nachweislich den Testosteronspiegel im Körper erhöht. Zu den besten Quellen für Lebensmittel, die diese Aminosäure enthalten, gehören Milchprodukte, Fleisch, Nüsse, Bohnen usw.
Wirkt Kaffee testosteronhemmend?
Obwohl Kaffee oft als Aphrodisiakum angesehen wird, unterdrückt er tatsächlich die Testosteronproduktion im Körper. Kaffee eignet sich hervorragend zur Steigerung der Energie, aber er verträgt sich nicht gut mit Testosteron. Daher ist es am besten, ihn zu meiden, wenn man den T-Spiegel erhöhen will.

Was bewirkt ein hoher Testosteronspiegel bei einem Mann?
Ein hoher Testosteronspiegel kann in erster Linie dazu führen, dass man übermäßig aggressiv, kurzatmig und fast immer bereit ist, jemanden niederzuschlagen. Außerdem macht er Sie anfälliger für androgene Nebenwirkungen wie fettige Haut, schwere Akne (sowohl im Gesicht als auch am Körper) und sogar Schlafapnoe. Außerdem kann es zu einer unkontrollierbaren Libido oder einem unkontrollierten Sexualtrieb führen.
Schlussfolgerungen
Ein Leben mit niedrigem Testosteronspiegel kann Männern das Leben schwer machen. Aber nicht nur das, es kann auch denjenigen, die mit Ihnen oder in Ihrer Umgebung leben, das Leben sehr schwer machen. Für Frauen ist es wirklich schwierig, mit Männern umzugehen, die aufgrund von niedrigem Testosteron unter reizbarem Verhalten leiden.
Wenn Sie Ihre Frau und Ihre Mitmenschen lieben, ist es an der Zeit, sich um Ihren Testosteronspiegel zu kümmern. Ändern Sie Ihren Lebensstil, indem Sie kleine Änderungen an Ihrer Ernährung und Ihrem Tagesablauf vornehmen, um Ihr Testosteron auf natürliche Weise zu erhöhen und ein gesundes und glückliches Leben zu führen!